Planet

Unser Planet sammelt interessante Artikel aus verschiedenen Quellen und fasst sie zu einem Feed zusammen. Die dann auf unserer Website gelesen werden können.

Weiterlesen »

Community

Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Community für alle, die sich für Webentwicklung und Linux interessieren.

Weiterlesen »

Full Throttle Remastered für Linux

Heute ist Freitag, das heißt man kann auch mal eine keine Pause machen und ein bisschen Linux Spiele spielen.

In diesem Beitrag zeige ich ganz kurz, wie man Full Throttle Remastered unter Linux installiert und Starten.

Ich gehe davon aus, dass wir das Spiel bereits besitzen und auf unserem Computer heruntergeladen haben.

Falls nicht, kann man das Spiel zB. auf GOG kaufen: https://www.gog.com/game/full_throttle_remastered (Externe Link) bzw. aktuell sogar "for free" bekommen.

Das Spiel gibt es Nativ für Linux, das heißt man braucht kein WINE oder Windows um das Spiel zu spielen.

Alles was man machen, muss, Ausführung-Rechte vergeben und dann den Installer startet. Man kann das entweder mit grafische Oberfläche machen oder in Terminal. In unserem fall zeige ich die zweite Option.

Wir gehen davon aus, dass das Spiel in den Ordner Downloads liegt, somit wechseln wir in dem Terminal zu den Ordner:

cd ~/Downloads

Mit "ls" können wir uns Ordner und Dateien anzeigen lassen, die sich in diesem Ordner befinden.

Die Datei, die uns interessiert heißt z. B. so "full_throttle_remastered_en_gog_3_20993.sh". Wenn wir uns die Datei Name anschauen, sehen wir, dass diese die Endung ".sh" (Punkt sh) hat. Das heißt, das es sich um eine Bash-Datei handelt und um diese zu Starten, brauchen wir Ausführungsrechte.

Ausführung-Rechte vergeben

chmod +x full_throttle_remastered_en_gog_3_20993.sh

Installer starten

./full_throttle_remastered_en_gog_3_20993.sh

Danach sollten wir eine grafische Oberfläche sehen und wie gewöhnt das Spiel installieren ("weiter", "weiter" etc.).

Per Default wird das Spiel in dem Homeordner des Users in den Verzeichnis "GOG Games" installiert:

/home/dignity/GOG Games

Spiel starten

Nach der Installation wird sowohl in dem Menü ein neuer Eintrag hinzugefügt (Full Throttle Remastered), sowie auf dem Desktop ein neuer Starter hinzugefügt.

Falls das nicht der Fall ist, kann man das Spiel auch aus dem "GOG Games" Ordner starten.

Dazu muss man einfach in der Ordner mit dem Spiel wechseln:

cd ~/GOG\ Games/Full\ Throttle\ Remastered/

Jetzt kann man das Spiel starten:

./start.sh

Deinstallieren

Wenn man das Spiel deinstallieren will, startet man einfach das Skript:

./uninstall-Full Throttle Remastered.sh

Viel Spaß bei Spielen!

Schreibe einen Kommentar


Einen neuen Kommentar hinzufügen